Mitteilungen: Gemeinde Wittnau

Weinbergstrasse
Rathaus Schnee
Rathaus & Service

„Wittnau bewegt“: Training am „Mehrgenerationen-Parcours 2.0 digital“ am Birkwäldele

icon.crdate06.06.2024

Das Projekt „Wittnau bewegt“ hat sich als Ziel gesetzt, die Infrastruktur in Wittnau als Naherholungsgebiet durch Angebote für Bewegung, Spiel, Sport und Begegnung für die ansässigen Bürger attraktiver zu machen. Letzten Sommer wurde der erste große Schritt umgesetzt und der Mehrgenerationen-Parcours am Birkwäldele fertig gestellt, der von Jung und Alt genutzt werden kann. Nun erfolgt der nächste Schritt um den Parcours noch besser nutzbar für das Fitness-Training, aber auch den Spielspaß für alle Zielgruppen zu machen. Unterstützt durch das Sportinstitut der Universität Freiburg wurden drei ausführliche Übungskataloge für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren entwickelt. Sie enthalten Parcours-Läufe und -Spiele für Kids, ergänzt durch Ideen zum spielerischen Krafttraining für Kinder- und Jugendliche. Diverse Trainingsprogramme für Erwachsene, die einem Outdoor-Gym entsprechen. Für Senioren Trainingsübungen, die zur Sturzprävention sowie zur Kräftigung, der für den Alltag wichtigen Muskelgruppen, beiträgt. Für die einzelnen Übungsvorschläge wurden Videos entwickelt, die die richtige Ausführung der Übungen erklären. Die Übungskataloge mit den QR-Codes für die Trainingsvideos finden Sie hier. Der „Mehrgenerationen-Parcours 2.0 digital“ stellt somit ein gemeindeeigenes Outdoor-Fitness-Studio für alle Zielgruppen dar und zusätzlich wird eine wissenschaftlich fundierte Trainingsbegleitung angeboten. Jetzt liegt es an den Wittnauer Bürgern, die fitteste Gemeinde im Hexental zu werden. Viel Spaß beim Trainieren und Bewegen am Birkwäldele!

Die Übungskataloge mit den QR-Codes für die Trainingsvideos finden Sie hier

Viel Spaß beim Trainieren und Bewegen am Birkwäldele!